Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2025, feierten wir im Rahmen der Buchheimer Ökumene gemeinsam den Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Mauritius.
Der Gottesdienst beschäftigte sich mit dem ersten christlichen Märtyrer, dem Diakonen Stephanus (daher wird der Tag auch Stephanstag genannt). Die liturgische Leitung oblag Pfarrer Bruno Nebel von der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius, Kaplan Job Addai assistierte.
Die tiefgehende und inhaltsreiche Predigt kam in diesem Jahr vom Prädikanten Hartmut Rösler der evangelischen Kirchengemeinde.
Weiterhin hatten Gemeindereferent Wolfgang Obermann (katholische Kirche), Anja Mehren (evangelische Kirche) und Evangelist Dominique Baur (neuapostolische Kirche) und weitere Christen Gelegenheit, sich an verschiedenen Stellen des Gottesdienstes einzubringen.
Der Höhepunkt der Gottesdienstes war die Eucharistie, die Nebel und Addai mit der versammelten Gemeinde feierten.
Der Gottesdienst wurde von Orgel-, Fagott- und Oboenspiel musikalisch bereichert.
Im Anschluss kam man beim Kirchenkaffee noch zu guten Gesprächen und schönem Gedankenaustausch zusammen.
Der nächste Gottesdienst, den wir in der Buchheimer Ökumene miteinander feiern, findet am Sonntag, 25.01.26, dem Abschlusstag der Gebetswoche für die Einheit der Christen, um 11:30 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche statt.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.