Am 13. September stand der Kindergottesdienst 6-14 unter dem Thema „Jesus ist mein bester Freund – er ist immer da!“.
Im Mittelpunkt stand die Frage: Was macht einen guten Freund aus – und was macht Jesus zu einem besonderen Freund für uns?
Schon vor dem Gottesdienst kam die kleine Schar Kinder zusammen. Bei der Vorbereitung gestalteten sie eigene Steckbriefe und tauschten sich darüber aus, was ihnen in einer Freundschaft wichtig ist: Vertrauen, Zuhören, füreinander da sein, gemeinsame Freude und Verlässlichkeit.
"Großer Gott, wir loben Dich!" erklang es dann im Eingangslied, welches von einer jugendlichen Schwester ausgesucht und auf der Orgel begleitet wurde.
Im Kindergottesdienst (KiGo) diente Priester Matthias Wabbals mit dem Bibelwort aus Markus 10,16: „Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“ Es zeigte
auf besondere Weise, wie liebevoll Jesus den Kindern begegnet, wie überzeugt er in seinem Auftrag wirkte.
Jugendliche Schwestern unterstützten die Kinder bei der Aktion Erstellung eines "Steckbriefes von Jesus" im KiGo. Hierbei wurde eifrig überlegt, welche Eigenschaften Jesus auszeichnen:
Er liebt die Menschen, hört zu, ist immer da, hilft, vergibt und schenkt Mut und Hoffnung. Gleichzeitig wurde deutlich, dass genau diese Eigenschaften auch für eine gute Freundschaft wichtig sind.
Priester Dietrich bereitete die Kinder auf das Heilige Abendmahl vor. Dabei wurde der Gedanke des Gottesdienstes noch einmal aufgegriffen: Jesus ist uns nahe und begleitet uns. Seine Liebe, seine Eigenschaften und seine Nähe dürfen die Gläubigen auch im Abendmahl erfahren.
Besonders wurde im Schlussgebet auch der Schulkinder gedacht und um den spürbaren Segen und Gelingen in der kommenden Zeit gebetet.
Zum Abschluss erklang das allseits bekannte "Happy Birthday" für die Geburtstagkinder und es warteten einige schöne Überraschungen auf die jungen Geschwister:
Kleine Give-aways zum Schulstart sorgten für Freude und gute Wünsche für das neue Schuljahr!
Danach gab es Pizza für alle, bevor der verregnete Mittag mit gemeinsamen Spielen in der Kirche gemütlich ausklang.
So wurde aus dem Kindergottesdienst ein schöner gemeinsamer Vormittag mit Gottes Wort, Gesprächen, Gemeinschaft, Pizza und ganz viel Freude.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.