Am 11. April fand unser erster Kochabend im Jahr 2014 statt.
Beim Betreten des Foyers unserer Kirche, welches zu diesem Anlass zu einem Speisesaal umgewandelt wurde, war das Motto unseres Kochabends sofort zu erkennen.
Ein fesches Dirndl und eine originale Lederhose mit Hemd und Hut zierten die Wand,
ein uriger Tisch, mit einfachen Utensilien geschmückt, stellte das ländliche Leben dar und die gedeckten Tische waren auch sehr einfach mit Spitzen-Deckchen und ein paar Blümchen dekoriert, die von einem Feld in Südtirol hätten stammen können. Wir fühlten uns sofort dorthin versetzt. Im Hintergrund hörten wir Musik aus den Bergen.
Voller Erwartung verteilten wir uns dann allmählich um alle Tische in unserer Küche und jeder bekam eine Aufgabe. Gemüse und Obst schneiden, kochen und den Teig für den Apfelstrudel herstellen. Es gab viel zu tun und mit viel Freude wurden nun die verschiedenen Speisen zubereitet.
Zur Vorspeise gab es eine kleine Jausenplatte mit Schinken und Käse. Geschwister hatten diese direkt aus ihrem Urlaub in Südtirol mitgebracht.
Die Vinschgerl wurden schon zu Hause von einem Bruder selbst gebacken, aber alles andere haben wir mit vereinten Kräften selbst an diesem Abend gekocht.
Nach der Vorspeise gab es leckere Spinatknödel mit Parmesan, Hirtenmakkaroni und zuletzt den selbstgemachten Apfelstrudel.
Es waren diesmal sehr einfache Rezepte mit sehr einfachen Zutaten, aber jedes Gericht schmeckte sehr gut.
Der Abend verging wie im Flug und war nach ein paar arbeitsreichen, aber auch zwischendurch gemütlichen und durch viele schöne Gespräche geprägten Stunden leider viel zu schnell zu Ende.
Wir sind schon gespannt, welches Motto uns das nächste Mal erwartet!
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.