„Alles aus dem Meer“ so lautete das Motto unseres ersten Kochabends im Jahr 2011. Es war auch unser erster Kochabend seitdem wir eine Gemeinde mit den Geschwistern aus Bergneustadt bilden.
Es war sehr schade, dass einige Geschwister die sich angemeldet hatten, aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten.
Leider war diesmal der Andrang nicht so groß wie sonst, da die Oberberger bekanntlich nicht sehr begeisterte Fischesser sind. Trotzdem haben einige „nicht Fischesser" sich getraut und wurden nicht enttäuscht.
Gemeinsam zubereitet wurden diesmal frittierte Calamari und Garnelen mit einer sehr leckeren Limonen Aioli, eine Seeteufel Pastete, ein Jakobsmuscheln Carpaccio und Daurade mit einem leichten Kartoffel Sellerie Purée.
Dazu serviert wurde leckeres französisches Baguette welches einer unserer Brüder liebevoll für uns gebacken hatte.
Als Nachtisch gab es eine erfrischende Zitronen Tarte.
Unser Bruder der den Kochabend geleitet hat konnte uns sehr viel über die Fische, deren Herkunft und Zubereitung erzählen, aber auch woran man erkennt, das ein Fisch frisch ist.
Absolutes Highligh des Abends war jedoch die Zubereitung eines 4 Kg schweren Wildfang Hummers aus Kanada, eine Seltenheit, denn normalerweise wiegen Hummer so um die 400 bis 600 Gramm.
Wie wir seit Anfang des Jahres schon öfters in den Gottesdiensten gehört haben, ist das Jahr 2011 das Jahr der Gemeinde, das Gemeindeleben soll vertieft werden und wir haben die wunderbare Erfahrung gemacht, dass auch unsere Kochabende dazu beitragen die Gemeinschaft zu fördern. Wir möchten diese schönen Stunden nicht mehr missen und freuen uns immer wieder auf den nächsten „Gummersbacher Kochabend“.
© Bezirk Köln-Ost