Die Bergneustädter und Gummersbacher Gemeinden feierten ihr diesjähriges Gemeindefest in einem ganz neuen und anderem Rahmen, wie die Jahre zuvor. Dies machten die Plakate schon im Vorfeld deutlich, wo das Wort „Straßenfest“ zu finden war.
Eine Erklärung zu diesem ungewöhnlichen Gemeindefest war schnell gefunden. Das in der Nähe der Gummersbacher Kirche befindliche Seniorenheim wollte zusammen mit der Gemeinde und der gesamten Nachbarschaft feiern.
Das Gemeindefest begann am Seniorenheim, wo für diesen Zweck ein Zelt aufgebaut war, mit einer Andacht. Der Vorsteher begann die Andacht mit einem Wort aus der Bibel: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! (Phil. 4,4). Der Chor umrahmte den etwas anderen Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst gab es verschiedene Attraktionen. So konnten unter anderem Dekoartikel erworben werden. Eine Hüpfburg, Dosenwerfen, Glücksrad, Luftballonwettbewerb und die Tombola sorgte nicht nur bei den Kindern für Freude, auch beim Fußballkicker und Tischtennis zeigten Groß und Klein ihr Können. Mit den Elektromobilen wurde der Kirchenparkplatz unsicher gemacht.
Das Chor- und später das Orgelkonzert innerhalb der Kirche erfreute die Zuhörenden.
Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wurde verschnauft und schöne Gespräche geführt. Auch zu den Grillwürstchen hatten unsere Glaubensgeschwister für leckere Salate gesorgt.
Zum krönenden Abschluß trat der Fanfarenzug aus Halver auf.
Es war ein gelungenes Fest und man darf auf das kommende Gemeindefest im nächsten Jahr gespannt sein.
© Bezirk Köln-Ost