In der Gemeinde freute man sich, dass in diesem Jahr wieder Konfirmation gefeiert werden durfte. So traten Fabian und Malte vor den Altar, um ihr Konfirmationsgelübde abzulegen.
Den Gottesdienst am Sonntag, den 24. April 2016 hielt Bischof Ralf Flore mit dem für diesen besonderen Tag vorgesehenen Bibelwort aus Lukas 9, Vers 10 und 11: „Und die Apostel kamen zurück und erzählten Jesus, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich, und er zog sich mit ihnen alleine in die Stadt zurück, die heißt Betsaida. Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.“
Eingeleitet wurde die Handlung, indem die Konfirmandenlehrerin Isabelle Muller den Brief des Stammapostels vorlas. Nach der Ansprache des Bischofs an die beiden Konfirmanden Fabian und Malte umringten die Jugendlichen der Gemeinde die beiden, um ihnen zu zeigen: wir sind für euch da und ihr gehört jetzt zu uns. Nach dem Treueversprechen erhielten sie den Segen Gottes zu ihrer Konfirmation. Es war den Freunden und Geschwistern ein Bedürfnis, Fabian und Malte nach dem Gottesdienst herzlich zu gratulieren. Bei Kaffee, Tee oder Kaltgetränken sowie Plätzchen konnten im Anschluss noch manche Gedanken ausgetauscht werden.
© Bezirk Köln-Ost