Schon mehrfach war die Stadt Koblenz als Ziel für den Gemeindeausflug vorgeschlagen worden. Durch eine Buchung zwei Jahre im Voraus konnte der Plan in diesem Jahr umgesetzt werden. 34 Geschwister machten sich am Freitag, den 3. Juni 2016 auf den Weg nach Koblenz, um dort ein Wochenende in der Gemeinschaft zu erleben.
Man traf sich abends in der Jugendherberge, die sich in der Festungsanlage Ehrenbreitstein auf einem Berg oberhalb des Rheins befindet. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es ein gemütliches Zusammensein.
Am Samstagmorgen stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Durch das Hochwasser des Rheins musste der Bus anstatt der Fähre genommen werden, um zum Abfahrtsort des Altstadtexpresses zu gelangen. Danach stand noch Zeit zur Verfügung, um Koblenz auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend bestieg man ein Schiff nach Braubach. Dort wollte man die Marksburg besichtigen, was aber durch die Verspätung des Schiffes nur wenigen Mitreisenden möglich war, weil die Zeit für die Bergbesteigung zu knapp war. Höhepunkt des Abends in der Jugendherberge war ein Bingo-Spiel. Preise waren u.a. ein Abendessen für Zwei (Dose Ravioli) und eine Küchenhilfe (Geschirrtuch).
Am Sonntagmorgen fuhr die Gruppe zum Gottesdienst nach Neuwied. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der „Alten Brauerei im Kasbachtal“ bei Linz endete der diesjährige Gemeindeausflug.
© Bezirk Köln-Ost