Als besondere Aktion zum Erntedank 2019 hatten der Blutspendedienst West und der Kirchenbezirk Köln-Ost am 4. Oktober 2019 in Köln-Buchheim eine Blutspendeaktion initiiert. Rund 40 Spenderinnen und Spender waren bereit, auf diese Weise zu helfen und vielleicht das Leben anderer zu retten.
Umfangreiche Organisation
Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen von Blutspendedienst und Rotem Kreuz standen bereit um die Spendewilligen zu begrüßen und durch den Ablauf zu begleiten. Nach der Anmeldung füllten die einen umfangreichen Fragebogen aus und besprachen die Antworten mit einer Ärztin. Zusätzlich wurden Körpertemperatur, Blutdruck, Puls und Hämoglobin überprüft. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass man möglichst alle Risiken für Spender und Empfänger des Blutes ausschließen konnte.
Nach der eigentlichen Spende kam das Verpflegungsteam zum Einsatz. Die Besucher konnten sich am reich gedeckten Buffet bedienen und in Ruhe belegte Brötchen, Gemüse, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen genießen. Zum Mitnehmen gab es Meersalz und Schokolade.
Zufriedenheit über Besuch
Neben Gemeindemitgliedern aus Köln-Buchheim fanden sich auch Glaubensgeschwister aus anderen Kölner und bergischen Gemeinden ein. Zusätzlich fühlten sich auch Nachbarn aus der Umgebung der Kirche durch die Werbung angesprochen und erschienen zum Blutspenden.
Am Schluss des Tages äußerten sich die Mitarbeiter des Blutspendedienstes sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Tages. Besonders positiv vermerkten sie den recht hohen Anteil an Erstspendern. Das lasse darauf hoffen, dass diese später wiederholt spenden würden.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.