Drei junge Christen standen am Sonntag, den 15. Mai 2022 vor dem Altar, um Gott ihre Treue zu versprechen und seinen Segen zu empfangen.
Priester Ralf Lemke, der den Gottesdienst leitete, verwendete als Bibelwort Psalm 60, Vers 14. Dieses Wort hatte der Stammapostel für alle Konfirmand*Innen in diesem Jahr ausgewählt. In seiner Predigt führte Priester Lemke aus, dass wir das Böse jeden Tag bekämpfen müssen, Gott uns aber die Kraft dazu schenkt. Am größten wirkt sich die Kraft in der Gemeinschaft aus. Deshalb wünschte er jedem, vor allem den Konfirmand*Innen, eine starke Gemeinschaft, in die man sich gerne einbringt.
Vor der Segenshandlung las die Konfirmandenlehrerin Silke Linder den Brief des Stammapostels vor. Anschließend sang der Chor das Lied "So nimm denn meine Hände", ein Wunschlied einer Konfirmandin. Priester Lemke sprach die Konfirmand*Innen an, dass heute ihr Tag sei und sie viel Freude und Segen hinnehmen sollen. Er machte ihnen bewusst, dass sie die Zukunft der Kirche sind und erinnerte an ein Wort des Bezirksapostels Ehlebracht: "Geht hin (und lernt, richtet euer Leben ein) und kommt wieder!“
Nach dem "Ja" zu Gott und dem Gelübde der Konfirmand*Innen spendete Priester Lemke ihnen den Segen Gottes zu ihrer Konfirmation. Der Chor beschloss die Handlung mit dem Wunschlied der anderen beiden Konfirmand*Innen "Gott ist dein Gott".
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.