Zum Erntedankfest am 2. Oktober 2022 kam die Gemeinde Gummersbach zu einem besonderen Gottesdienst zusammen, um Gott für alles zu danken.
Bereits einen Tag vorher hatten sich Geschwister in der Kirche getroffen, um den Altar gemeinsam zu schmücken. Nach zwei Stunden war die Arbeit getan und das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen.
Der schöne Altar stimmte die Geschwister auf den Gottesdienst ein, den Priester Jörg Thamm leitete. Grundlage war das Bibelwort aus Psalm 145, Verse 2 und 3: "Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. Der Herr ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich". Am Beispiel der natürlichen Schöpfung wurde den Gläubigen die Größe Gottes vor Augen geführt. Schaut man jedoch über das Natürliche hinaus, übersteigt die Größe Gottes das menschliche Verstehen.
Auch die Kinder wurden angesprochen. So wurde am Beispiel eines Apfels erklärt, was in der göttlichen Schöpfung alles notwendig war, bis der Apfel zum Essen in der Hand des Kindes liegen kann.
Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen die Kinder ein Danklied, in das die Gemeinde in den weiteren Strophen mit einstimmte.
Nach dem Gottesdienst blieb man zu einem Brunch zusammen und genoss die vielfältigen Speisen, die die Gottesdienstteilnehmer mitgebracht hatten.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.