Der Kindergottesdienst für die 10-bis 14-jährigen Kinder des Kirchenbezirkes Köln-Ost fand am 22. Februar 2015 in Köln-Dellbrück statt.
Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort „Da antwortete der junge Tobias seinem Vater: Alles, was du mir gesagt hast, mein Vater, das will ich tun“ (Tobias 5,1).
Gottesfurcht in jeder Lebenslage
Priester Bernd Marks ging in seinem Dienen auf die Gottesfurcht und das Gottvertrauen ein. Gottesfürchtig könne man sein, weil Gott alles gemacht habe. Ohne Gott gebe es die Erde, die Luft, die Bäume, die Menschen und auch alles andere nicht.
Gottvertrauen solle in jeder Lebenslage vorhanden sein, auch wenn es einmal nicht gut im Leben laufe. Durch Krankheit, Leiden, Mobbing und viele andere schlimme Dingen könne das Vertrauen zu Gott nachlassen.
Gottes Hilfe durch Engel
Die Kinder hatten ein Rollenspiel vorbereitet, in der eine typische Schulsituation nachgestellt wurde. Ein Schüler wurde von den Klassenkameraden gemobbt und war eine ganze Weile ganz alleine. Schließlich kam ihm ein anderer Schüler zu Hilfe. Dieser gab sich als Engel an seiner Seite zu erkennen. Er sagte dem Mitschüler, dass er nicht alleine sei, dass Gott bei ihm sei.
Dieses Rollenspiel sollte den Kindern zeigen, dass Gott immer bei ihnen ist, auch wenn sie es nicht immer erkennen und sehen können.
© Bezirk Köln-Ost