„De Rhing eropp,
de Rhing eraff
wat wor dat schön!
do bess do baff.”
Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen begleiteten ca. 60 Senioren des Bezirkes Köln – Ost am Dienstag, den 30. August 2016 bei einer 3-stündigen Rheinfahrt zu den Kölner Häfen und immer im Schatten der Köln - Kulisse.
Um 14:00 Uhr wurde das Schiff bestiegen und los ging’s. Zunächst „De Rhing eropp“ ( rheinaufwärts ) zum Rheinauhafen mit dem Schokoladenmuseum und den beeindruckenden Kranhäusern. An der Südbrücke wendete das Schiff und wir warfen einen Blick vom Wasser aus in den Deutzer Hafen. Nun ging es „de Rhing eraff“ ( rheinabwärts ).
Aus ungewohnter Perspektive und bei Kaffee und Kuchen genossen wir das Rheinpanorama mit Dom und Altstadt.
Eine Stadtführerin erzählte ( auch den „Kölnern“ unter uns ) viele Neuigkeiten und Anekdötchen von und über Köln, erklärte die Arbeitsabläufe in den Häfen und versorgte die Zuhörer mit geschichtlichem Hintergrundwissen.
Die nächsten Ziele waren der Mülheimer Hafen mit seiner Schiffsreparaturwerft und der große Niehler Hafen, das Kölner Tor zur Welt. Hier konnten wir Container-Riesen, Kranbrücken, Schrottumschlag-Anlagen und das Winterquartier der weißen Flotte (KD) sehen.
Nach der Ausfahrt aus dem Niehler Hafen ging es wieder flussaufwärts bis zur Anlegestelle in der Nähe des Doms / Hauptbahnhofs. Die 3 stündige Fahrt verging wie „im Fluge“ und wird uns mit seinen vielfältigen Informationen und Eindrücken noch lange in Erinnerung bleiben und wir konnten sagen: „wat wor dat schön!
do bess do baff”.
© Bezirk Köln-Ost