Die 10- bis 14-jährigen neuapostolischen Christen aus den verschiedenen Gemeinden des Kirchenbezirks Köln-Ost trafen sich am 30.April 2017 zu einem gemeinsamen Kindergottesdienst in der Gemeinde Köln-Porz.
Grundlage für die Stunde war das Bibelwort: "Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt."
(Johannes 13, 34)
Gott ist da
Im Gottesdienst waren relativ wenige Kinder aus dem Bezirk anwesend. Der Evangelist stellte die Frage, ob man sich ärgere, weil so wenige gekommen seien, oder ob man sich über die Anwesenden freue. Er stellte heraus, dass Gott mitten unter ihnen sei. „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da will ich mitten unter ihnen sein.“ So könne man es in der Bibel lesen.
Göttliche Liebe erhalten und weitergeben
In seiner Predigt ging Evangelist Spieker auf die Liebe ein. Der Gottesdienstleiter erklärte, dass Gott den Menschen die 10 Gebote gegeben habe. Sie seien Hilfestellung und Begleitung durch das Leben. Gott habe alle Menschen lieb. So sollten die Menschen ebenfalls versuchen, ihre Mitmenschen zu lieben.
Liebe könne man nicht greifen, sie könne man fühlen und erleben. Aus dem Wort Liebe könne man einen Spruch bilden: Lasst immer eine Brücke entstehen.
Eine Brücke sei keine Einbahnstraße, sie gehe zu beiden Seiten. So solle Liebe auch sein.
Nach dem Ende des Gottesdienstes sang die Gemeinde für die Geburtstagskinder das Lied Happy Birthday. Die diesjährigen Konfirmanden wurden aus dem Kindergottesdienst verabschiedet. Nach der Konfirmation werden sie zu der Gruppe der Jugendlichen gehören.
© Bezirk Köln-Ost