Wie an jedem ersten Dienstag im Monat trafen sich die Sängerinnen und Sänger des Seniorenchors in Köln-Buchheim. Unter Leitung ihres Dirigenten Günter Große frischten sie bekannte Lieder auf und studierten neue Chorliteratur ein.
Proben und Auftritte
Die zurzeit rund 20 Chormitglieder reisen jeweils am ersten Dienstag im Monat aus dem gesamten Kirchenbezirk Köln-Ost an. In den Treffen arbeitet der Dirigent mit ihnen an den einzelnen Stimmen und am Gesamtklang. Immer wieder werden neue Stücke einstudiert, die oft auf Begeisterung stoßen.
Ziel der regelmäßigen Proben ist nicht nur, die Freude am Singen auch im Seniorenalter zu erhalten. In Seniorengottesdiensten, dazu immer wieder in Senioreneinrichtungen, stellt der Chor auch zur Freude anderer Teile aus seinem Repertoire vor. Dort haben die Bewohner neben der Gelegenheit zum Zuhören auch die Möglichkeit, bekannte Lieder mitzusingen.
Singen nicht nur für und mit Senioren
Auftritte in Senioreneinrichtungen an verschiedenen Orten finden meist am dritten Dienstag im Monat statt. Am 16. Mai 2017 werden die Sängerinnen und Sänger im Johanneshaus Ernst Mühlendyck in Köln-Porz die Bewohner erfreuen.
Ein besonderes Ereignis ist für den 9. Juli 2017 vorgesehen. In Köln-Buchheim werden die Senioren gemeinsam mit Jugendlichen musizieren.
Chorleiter und Chormitglieder freuen sich, wenn weitere Senioren, die Freude am Singen haben, den Chor vergrößern. Interessierte können jederzeit gern die Proben besuchen oder sich mit dem Dirigenten in Verbindung setzen.
© Bezirk Köln-Ost