Den letzten Kindergottesdienst vor den Sommerferien erlebten die zehn- bis vierzehnjährigen Christen am 09. Juli 2017 in Köln-Porz. Die neuen Religionsschüler, die nach Pfingsten mit dem Unterricht begonnen hatten, waren dazu zusammen mit ihren Eltern eingeladen.
Priester Dirk Kuss legte dem Gottesdienst das Bibelwort zugrunde: Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei. ( Matthäus 5, 39-41 )
Beschäftigung mit dem Bibelwort vor und in dem Gottesdienst
Vor dem Gottesdienst hatten die Lehrkräfte Plakate mit den einzelnen Aussagen des Bibelwortes vorbereitet. Die Kinder konnten sich so im Vorfeld mit dem Wort beschäftigen und schrieben auf Karteikarten ihre Gedanken, die sie der biblischen Aussage zuordneten.
Priester Dirk Kuss besprach die einzelnen Aussagen im Verlauf der Stunde mit den Kindern. Gemeinsam erarbeiteten sie, dass einem jeden sicher schon etwas Böses widerfahren sei. Christ sein bedeute, Jesu nachzueifern. Gegen Schlechtes solle das Gute gehalten werden. Besonders solle man auf Worte achten, die gesprochen werden. Worte könnten verletzen, aber auch ermutigen.
Nach Ende des Gottesdienstes wurde für die Geburtstagskinder des letzten Monats das „Happy Birthday“ gesungen.
© Bezirk Köln-Ost