Am 19.11.17 fand in Wiehl-Bielstein ein Jugendgottesdienst statt unter dem Motto „Gott sieht mehr“. Die Jugend aus Köln-Ost hatte hierzu die Jugend des Nachbarbezirks Hagen eingeladen.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort zugrunde: „Aber der Herr sprach zu Samuel: Sieh nicht an sein Aussehen und seinen hohen Wuchs; ich habe ihn verworfen. Denn nicht sieht der Herr auf das, worauf ein Mensch sieht: Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.“ (1. Samuel 16, 7)
Siegen mit Gott
In seiner Predigt stellte Bezirksältester Siegmar Meyer dar, was diese Aussage bedeutet. Das Wesentliche vor Gott seien keine Äußerlichkeiten wie Bildung oder Reichtum, sondern die Herzenseinstellung. Deutlich sei das an mehreren Beispielen der biblischen Geschichte geworden, unter anderem auch bei der Auswahl des Königs Davids. Von dieser Begebenheit berichte das Bibelwort.
Eine große Hilfe in schwierigen Situation und Lebenskämpfen, die auch Jugendliche führen müssten, stellte der Dienstleiter den Jugendlichen vor Augen. David habe für den Kampf gegen Goliath Steine für seine Schleuder mitgenommen, die ihm zum Sieg gegen den Riesen verholfen hätten. Auch wir könnten in Lebenskämpfen Steine wie das Gottvertrauen, das Gebet und weitere Glaubensgrundlagen mitnehmen. Sie würden uns zusammen mit der Gewissheit, dass Gott mit uns ist, zum Sieg verhelfen.
Zusammenwachsen in der Gemeinschaft
Nach dem Gottesdienst wurden Informationen zu anstehenden Jugendaktivitäten bekanntgegeben. Besondere Freude löste die Einladung der Hagener Jugendlichen an die jungen Glaubensgeschwister in Köln-Ost aus, an einer im nächsten Jahr geplanten Freizeitfahrt nach Borkum teilzunehmen.
Die über die Bezirksgrenzen hinaus gehende Gemeinschaft konnten die jungen Christen bei einem anschließenden Brunch pflegen. Dieser wurde nun zum zweiten Mal nach einem Jugendgottesdienst angeboten und entwickelt sich zu einer Dauereinrichtung.
© Bezirk Köln-Ost