Aus Richtung Bielefeld, Herford, Koblenz, Köln und Umgebung trafen Geschwister / Lehrkräfte am 30.03.2019 in Dormagen zusammen, um sich musikalisch in Liederarbeitung für und mit Kindern weiter zu bilden.
Fröhlich und sehr praxisbezogen wurden Texte, Melodien und Rhythmus unter der praktischen Anleitung von Dagmar Berg, Dirk Pfau, Caroline Ronsiek und Birgit Beuke nähergebracht und verbunden.
Dazu gehörte zeitweilig das Einsetzen von Rhythmus-Instrumenten und die Begleitung mit Klavier. Aber auch das Erlernen von Bewegungs-Kanons, wie „Vom Aufgang der Sonne“ oder „es tönen die Lieder“ brachten den morgendlichen „Kreislauf“ in Schwung und sorgten für lebhafte Stimmung.
In kleinen Gruppen galt es dann das Gelernte an selbst ausgewählten Liedern umzusetzen und so eine Erarbeitung zu präsentieren.
In einem weiteren Work-Shop-Teil fand der LEO-Ordner erneut Anwendung, der den Gemeinden seit Jahren zur Verfügung steht, was so manchem jedoch nicht präsent war. Hier wurde durchgeblättert, Kenntnisse „aufgefrischt“, Begleitsätze zum „Stimmt mit ein“ angesprochen, Kanons bedacht und die eine oder andere Idee mitgegeben.
Nett war es zu erfahren, dass aus einzelnen Phasen von Volksliedermelodien wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ ein durchaus reizvolles Kinderlied komponiert wurde. Zwischendurch gab es ein leckeres Buffet, das zusammengetragen worden war und die Mittagspause ansprechend abrundete.
„Rundherum ein gelungener Fortbildungstag“ – lautete das dankbare Resümee am Ende der Veranstaltung.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.