Vor 47 Jahren empfing er seinen ersten Amtsauftrag. Und nun geht diese Zeit zu Ende. Diakon Reiner Romey wurde am Sonntag, den 19. März 2023 in den Ruhestand versetzt.
Apostel Otten wählte als Grundlage für diesen Gottesdienst ein Wort aus Hebräer 12, 1.2: „Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.“
„Ich bin hier, Herr“ sang der Chor nach dem Vorlesen des Bibelwortes. Der Apostel ging darauf ein und sagte, wir hätten alle unterschiedliches erlebt und nun sind wir da. Der Gottesdienst sei eine Demonstration des christlichen Glaubens.
Bezugnehmend auf das Bibelwort sagte der Apostel, dass Leiden nicht immer Folge einer Sünde sind:
Wir können Gott eben nicht vollständig erklären. So bleiben der Glaube und die Erkenntnis, dass Gott heute helfen will. Dafür hat er Christus gesandt: Er hätte Freude haben können…
Einen besonderen Gast stellte der Apostel der Gemeinde vor: Bischof Strelčiūnas aus Litauen, der sich beruflich zurzeit in Deutschland aufhält. Viele nutzten die Gelegenheit, sich im Anschluss an den Gottesdienst mit dem Bischof auszutauschen.
Im Anschluss an das Unser Vater und die Freisprache von den Sünden spendete der Apostel vier Seelen, zwei Erwachsenen und zwei Kindern, die Gabe des Heiligen Geistes.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles kam dann der Augenblick der Ruhesetzung. Der Apostel kannte den Diakon schon als Jugendlicher. In den 47 Jahren war er immer in Dellbrück. Daher könne man ihn als Urgestein bezeichnen. In dieser Zeit hätte er manches erlebt.
Nach dem Gottesdienst wurden die vier versiegelten Seelen von den Kindern mit einem Kerzenlicht begrüßt und der Vorsteher sprach den Dank der Gemeinde an Diakon Romey aus.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.