Groß war die Freude in der Gemeinde Waldbröl, als der Apostel vor einigen Monaten ankündigte, die Konfirmation in diesem Jahr in Waldbröl halten zu wollen. Am Sonntag, den 7. Mai 2023 war es dann soweit: zwei Konfirmandinnen und ein Konfirmand legten vor Gott das Treuegelöbnis ab.
Der Apostel wurde von einer freudigen Gemeinde erwartet. Vor Beginn des Gottesdienstes erklärte der Apostel den Konfirmand*Innen noch einmal persönlich den Ablauf der folgenden Stunde. Apostel Otten stellte den Gottesdienst unter das Wort aus dem 143. Psalm, Vers 10: "Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott, dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn." Schwerpunkt der Predigt war, dass wir lernen sollen, den Willen Gottes zu tun. Dazu ist es erforderlich, den Willen Gottes zunächst zu kennen, ihn zu verstehen und schließlich zu tun.
Dabei sollen wir Menschen auf den größten Lehrer schauen, Jesus Christus.
Nach der Sündenvergebung bat der Apostel die Konfirmand*Innen vor den Altar. Nach einem einleitenden Lied, der Ansprache des Apostels, dem "Ja" der Konfirmand*Innen, den Glaubensweg gehen zu wollen und dem Treuegelöbnis spendete der Apostel den drei jungen Gläubigen den Segen zur Konfirmation.
Die Familienangehörigen, Freunde und Glaubensgeschwister hatten nach dem Gottesdienst ausgiebig Gelegenheit, den Konfirmand*Innen zu gratulieren.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.