Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 besuchte Apostel Franz-Wilhelm Otten die Glaubensgeschwister in den Gemeinden Köln-Buchheim und Bergisch Gladbach in der Kirche in Köln-Buchheim, um mit ihnen einen besonderen Gottesdienst zu feiern.
Der Apostel stellte den Gottesdienst unter das Wort aus Johannes 3, Vers 17: "Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde". Der Begriff "Welt" steht in diesem Zusammenhang für die Menschen, die sich gegen Gott gewandt hatten. Gott liebt jeden Einzelnen und möchte jeden erretten. Die Erwartungen der Mitmenschen an Jesus waren irdisch ausgerichtet. Gott wollte aber jedem Erlösung anbieten durch die Freiheit von Sünde, der Heiligung und der Verherrlichung am Tag der Wiederkunft Christi. Unsere Aufgabe heute besteht darin, unseren Mitmenschen zu bekunden, dass wir an Jesus Christus, seine Lehre, sein Leben und Tod glauben und dass der Heilige Geist und Gottes Sakramente auch heute noch wirken.
Bezirksältester Meyer ging in seinem Mitdienen darauf ein, dass heutzutage viele Menschen sagen: "…ich kann doch nicht die Welt retten". Jeder kann im Auftrage und Sinne Jesu Christus ein Stück „Welt“ um sich retten. Jesus und seine Jünger haben es uns vorgemacht.
Vor dem Heiligen Abendmahl wurde die jüngste Glaubensschwester der Gemeinde Bergisch Gladbach durch den Apostel mit der Gabe Heiligen Geistes versiegelt.
Nach dem Heiligen Abendmahl wurden zunächst neue Amtsgaben für die Gemeinde Bergisch Gladbach gesetzt: eine Glaubensschwester erhielt Amtsauftrag und -vollmacht als Diakonin und ein Diakon wurde zum Priester ordiniert.
Auch für die Gemeinde Köln-Buchheim stand eine Änderung an: Der bisherige Vorsteher Bezirksältester Siegmar Meyer wurde von der Beauftragung als Vorsteher für die Gemeinde entbunden, damit er sich mehr den Aufgaben im Bezirk widmen kann. An seine Stelle wurde nun Evangelist Dominique Baur als Vorsteher beauftragt, den viele Kölner schon aus der Zeit kannten, als er in der Gemeinde Köln-Porz gewirkt hatte. Da der Evangelist in Kerpen wohnt, wird er auch neben seinen Aufgaben als Vorsteher in Buchheim ab und zu weiter im Bezirk Köln-West dienen.
© Bezirk Köln-Ost
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.